Herzlich Willkommen!


Sapere aude!

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Immanuel Kant 1784 in Beantwortung der Frage "Was ist Aufklärung?"

In "post-faktischen" Zeiten scheint alles möglich. Fassungslos verfolgen wir die Ereignisse in der Welt, erstaunt fragend, wie das alles möglich ist - und bleiben immer wieder mit einem dumpfen Gefühl der Macht- und Hilflosigkeit zurück. Die fatalen Folgen unseres (Nicht-)Handelns sind unübersehbar und die Frage drängt, wo unser Mut ist, uns unseres eigenen Verstandes zu bedienen.
Täglich wächst die Herausforderung, aus einer multimedialen Informationsflut Ereignisse und Fakten von Fake News und Propaganda zu unterscheiden, uns neuen Anforderungen zu stellen und doch auf dem eigenen Weg zu bleiben. Die Fundamente (west-)europäischer Demokratien erodieren in rasantem Tempo. Autokraten, Schwachmaten, Extremisten und Demagogen greifen Raum - shrinking spaces wachsen.
Höchste Zeit, unsere Stimme zu erheben, Verantwortung zu übernehmen, uns nicht länger verwalten und zum kritikfreien Konsumenten degenerieren zu lassen, gut genug als Stimmvieh, um danach als unmündig erklärt zu werden, das Gewählte vernünftig beurteilen zu können.
Anleitung zum Um- und Querdenken, kritisches Hinterfragen, Aufzeigen von Ursachen und Zusammenhängen und die Entwicklung neuer, kreativer Wege im Kantischen Sinne, der Entwicklung als das Auspacken eigener Fähigkeiten beschrieb, ist unserer Arbeitsauftrag.